FAQ´s

Immer wieder kommen Fragen auf. Bei Neuen, aber auch bei alten Hasen 🙂 Hier vesuchen wir dir schon mal ein paar Fragen zu beantworten.

DEINE Frage ist nicht dabei?

Dann schreibe mir deine Frage unter info@schoenefeldt.de mit dem Betreff #FAQ un danschließend findest du deine Antwort hier!

  1. Seit wann gibt es eigentlich schon den Chor?
    Der „Schoenefeldt Chor“ wurde 1999 durch den Freiberufler und Musiker Stefan Schoenefeldt gegründet.
  2. Was sind die Leitlinien des Chores?
    Der „Schoenefeldt Chor“ ist ein Angebot für Frauen und Männer, Mädchen und Jungen, die den Chorgesang erlernen und pflegen wollen. Der Chorgesang soll als persönlicher und gemeinschaftlicher Gewinn und als Ausdruck von Lebensfreude empfunden werden. Motivation zur Musik vor obligatorischem Leistungsstreben.
  3. Gibt es eine bestimmte Chorstruktur?
    Der „Schoenefeldt Chor“ findet täglich in verschiedenen Orten statt und wird durch verschiedene Chorleiter geleitet. Stefan Schoenefeldt gibt die Impulse der künstlerischen Ausrichtung.
  4. Wann sind Chorproben?
    Chorproben finden wöchentlich statt und sollen in einer Wohlfühlatmosphäre eingebettet sein. Die Schulferien sind regelmäßig probenfrei. Weitere Infos findest du hier.
  5. Wie komme ich an Noten, Teach Tracks und Texte?
    Noten und Teach Tracks werden jedem Chormitglied per Mail und/oder per WhatsApp zur Verfügung gestellt. Das Kopieren von Notenmaterial und Teach Tracks und die Verbreitung oder Veröffentlichung an Dritte ist nicht erlaubt.
  6. Was sind das alles für Whatts App Gruppen?
    SC Breaking News: Hier gibt es stets aktuelle Infos von den Chorleitern. Schoenefeldt Chor: Das ist eine freiwillige Gruppe, in der alle Chormitglieder sind und jeder alles posten darf. Die einzelnen Orte haben jeweils nochmal je eine Gruppe (Oelder Chorgesang, Beelener Chorgesang, Beckumer Chorgesang, Ahlener Chorgesang) Diese Gruppen haben sich sehr bewährt zum Beispiel bei kurzem Austausch über Fahrgemeinschaften uvm.
  7. Was ist Günne?
    Einmal im Jahr fahren wir von Samstag bis Sonntag ins Chorwochenende. In den letzten Jahren war unser Zielort immer Günne am Möhnesee.
  8. Wo gibt es aktuelle Termine?
    Als Mitglied kannst du im internen Bereich  alle aktuellen Termine und Doodlelisten im Überblick und auch im aktuellen Chorkalender einsehen.
  9. Wo bekomme ich das Passwort für den Internen Bereich her?
    Das Passwort gibt es bei den Chorleitern.
  10. Was ist Doodle?
    Für Konzerte oder andere Termine machen wir immer Abfragen, wer wann wie an welchen Terminen teilnehmen kann.  Doodle ist dabei ein sehr gutes und wichtiges Instrument. Es zeigt dem Chorleiter, dass man die Umfrage gesehen hat und ob man kann oder nicht kann. Zur Planung von Terminen ist doodlen sehr wichtig. Deswegen bitte immer schnell eintragen. Bei Änderungswünschen einfach dem Chorleiter Bescheid geben.
  11. Wie sieht die Chorkleidung aus?
    Es gibt zwei verschiede Chorstyles. Vor jedem Event wird ein Chorstyle vom Chorleiter ausgesucht und dem Chor mitgeteilt.
  • StreetStyle: Blue Jeans, weißes Oberteil, Chorjacke (soweit vorhanden)
    StreetStyle vs. GlamourStyle 
  • GlamourStyle: So schick wie möglich, Schuhe geschlossen, Lippenstift 547 von Maybelline New York, Beine müssen knöchellang bedeckt sein (wahlweise auch blickdichte Strumpfhose), erlaubte Farben sind alle Grün- und Blautöne, so wenig wie möglich schwarz!
  1. Was ist eine Gesamtprobe?
    Die Gesamtprobe ist für alle Sängerinnen und Sänger aller Orte. Hier wird besonders Wert darauf gelegt, dass sich alle Orte untereinander mischen, um sich besser kennzulernen. Dies verbessert nicht nur den Zusammenhalt, sondern auch den Klang des Chores bei Konzerten. Termine hierfür stehen im Kalender auf der Homepage.
  2. Was kostet mich der Chor?
    Der Chorbeitrag beträgt für Erwachsene monatlich 19,00 €. Für Schüler, Studenten, Familienangehörige beträgt der Beitrag 13,00 € monatlich.
    Der Beitrag wird zum 15. jeden Monats per Einzugsermächtigung erhoben. Ermäßigungen können in Härtefällen gewährt werden. Beitragsfrei sind die ersten Chorproben zum Kennenlernen des Chores.
  3. Wie kann ich mich anmelden?
    Hier kannst du dir die zweiseitige Anmeldung downloaden und mit zur nächsten Probe bringen.
  4. Kann ich jederzeit kündigigen?
    Kündigungen können monatlich schriftlich erfolgen und sind wie folgt zu adressieren:

Schoenefeldt Chor
Stefan Schoenefeldt
Bahnhofplatz 1
59269 Beckum

Alternativ kann die Kündigung auch per Mail an info@schoenefeldt.de gesendet werden.